Die Schätzung der optimalen Dichte von Waldstraßen in traktorbefahrbarem Gelände
Die Schätzung der optimalen Dichte von Waldstraßen in traktorbefahrbarem Gelände
Bei der Optimierung der Waldstraßendichte fallen neben den aus der Verdichtung eines Straßennetzes resultierenden Einsparungen an Rückekosten die Verkürzung der Arbeitswege für alle Waldarbeiten, die Instandstellung der beim Rücken entstehenden Spuren sowie die Zuwachsverluste durch die Bodenverdichtung und durch Wurzelverletzungen ins Gewicht. Die optimale Waldstraßendichte in traktorbefahrbarem Gelände liegt für schweizerische Verhältnisse zwischen 30 und 50 m'/ha, sofern die Bestände durch Rückegassen fein erschlossen werden. Diese Dichte ist wesentlich größer, als aus allen bisher in Mitteleuropa publizierten Optimierungen hervorgeht, aber wesentlich geringer als die bisher in der Schweiz gutachtlich als notwendig erachtete Straßendichte.
Estimation de la densité optimale de routes forestières en terrain accessible aux tracteurs
Dans un travail d'optimisation de la densité des routes forestieres, il faut tenir compte en plus des économies de débardage résultant de la densité même du réseau routier, des réductions de chemin de déplacement pour tous les travaux forestièrs, des frais de remise en état des ornières provoquées par le débardage ainsi que des pertes d'accroissement dues au compactage du sol et aux blessures du systeme radiculaire. La densité optimale de routes forestierès a camion calculée pour les conditions suisses et le cas des terrains accessibles aux tracteurs se trouve être entre 30 et 50 m'/ha; pour autant que les peuplements possedènt une desserte de détail par layons de débardage. Une telle densité est nettement plus elevée que celles fournies par les travaux d'optimisation publiés jusqu'à present en Europe centrale; mais elle se trouve nettement en-dessous de ce que les praticiens estimaient necessaire jusqu'à present en Suisse.
Stima della densità stradale ideale nelle foreste accessibili mediante trattori
Per la ricerca di una densitä ideale della rete stradale forestale occorre tener conto dei risparmi derivanti da una diminuzione delle spese di traino, dell'accorciamento degli spostamenti a piedi nel bosco per tutti i lavori forestali, della riduzione delle spese causate dal ripristino delle piste di traino e anche delle perdite di rendimento dipendenti dalla compattazione del suolo e dal danneggiamento di radici. La densità stradale ideale nelle foreste svizzere accessibili mediante trattori varia da 30 a 50 m'/ha per soprassuoli boschivi serviti da una fine rete di piste di traino. Questa densità è notevolmente superiore a quella indicata da altri tentativi di ottimalizzazione pubblicati finora nell'Europa centrale, ma pur sempre inferiore alle densità stradali preconizzate in Svizzera negli ultimi decenni.
Estimation of the optimum forest road density in tractor-terrain
The calculation of the optimum road density must consider not only the reduction of skidding costs but also the labor of walking time from roadside to stand, the repair costs of skid trail ruts as well as the yield losses due to soil compaction and toot injuries. For Swiss conditions the optimum road density in tractor-terrain varies from 30 to 50 meters per hectare. This density lies considerably above the results obtained in similar calculations for middle European conditions; on the other hand it is by far below the density judged necessary for Swiss forests.